Es ist Sommer 2012 und hier vor dem PC fühlt es sich an wie Winter. Gegen das graue, regnerische Wetter hilft eine Tasse Tee und Musik. Aus meinem Karton mit neuer Musik vom TIMESCRAPER Verlag spielt gerade eine CD, auf welcher Dominik Blum die Kompositionen „Works for Piano Solo“ von Hermann Meier spielt.
Das ist ein nicht alltägliches Hörerlebnis, welches Hermann Meier uns hier komponiert, und Dominik Blum am Piano im Radiostudio DRS Zürich eingespielt, hat.
Works for Piano Solo
Wie so oft bei den Veröffentlichungen des Labels Edition Wandelweiser Records sind die Kompositionen, Künstler und Produktionen nur selten bei YouTube, oder Amazon, zu finden.
Die Musik geht etwas am allgemeinen Geschmack vorbei, was aber nichts über die Qualität der Kompositionen und Produktionen aussagt. Immerhin kann man diese CD bei Amazon kaufen
YouTube: Dominik Blum plays Michael Wertmüller Zeitkugel Cadenza
Auf dem Video ist ein Bild von Dominik Blum am Piano zu sehen, und das Stück Zeitkugel Cadenza von Michael Wertmüller zu hören. Stilistisch kommen beide Kompositionen aus der selben Ecke. Sowohl bei „Works for Piano Solo“ von Hermann Meier, wie auch bei „Zeitkugel Cadenza“ von Michael Wertmüller lässt mich der Eindruck nicht los, eine musikalische Trotzphase zu hören.
Ein Klavier kann so schön klingen, wenn es von einem Virtuosen zum schwingen gebracht wird. Diese Erfahrung vermitteln uns weder Meier noch Wertmüller, auch wenn das Spiel von Dominik Blum durchaus virtuos ist.
Dominik Blum
Beschäftigt man sich ein wenig mehr mit Dominik Blum, findet man in seiner Person einen Menschen, der ein breites Spektrum an musikalischen Tätigkeiten abdekt. Auf seiner Internetseite stößt man dann auch wieder auf Hermann Meier, dem Dodekafonisten, und über die Formation Steamboat Switzerland dann auch wieder auf Michael Wertmüller. Der Kreis schließt sich.
Steamboat Switzerland plays Michael Wertmüller
Auch bei Steamboat Switzerland zieht sich der musikalische Stil von Michael Wertmüller, und der von Dominik Blum, durch die Darbietung. Skuril und virtuos, aber nichts für die Massen, könnte man es auf den Punkt bringen.
Weitere CD’s aus meinem neue Musik Karton
Über zwei Jahre ist es her, das ich das letzte mal eine CD aus meinem Karton für neue Musik vorgestellt habe. Lärm und Krach hat mich abgehalten, weitere zu hören und darüber zu schreiben. Somit sind es jetzt 3 von 20 CD’s, an die erinnert wird.