Jon Lord von Deep Purple – Das Genie an der Hammond-Orgel

Der geniale Organist an der „Schweine Orgel“ Jon Lord, Mitbegründer der legendären Band Deep Purple, ist verstorben. Auch wenn die Musik von Jon Lord und Deep Purple nicht wirklich eine Gemeinsamkeit mit Sinusmusik aufweist, so gebührt dem Bediener der Schweine Orgel doch großer Respekt. Sein Bemühen, Rockmusik und Klassik zu vereinen, war eine, vielleicht auch große, Antriebsfeder für sein musikalisches Schaffen.

Dieses Musikalische Schaffen von Jon Lord kann sich sehen lassen, denn es umfasst legendäre Rocksongs, wie auch klassische Kompositionen im orchestralen Kontext.

YouTube: Deep Purple – Second Movement

Berühmt wurde Jon Lord mit Second Movement dadurch, das er es verstand, die Komposition so aufzubauen, das jedes Instrument sich hörbar Raum verschaffen konnte.

Der Virtuose an der Hammond-Orgel

Die Hammond-Orgel, im Zusammenhang mit Jon Lord auch als „Schweine Orgel“ bezeichnet, ist eng mit dem Virtuose Jonathan Douglas „Jon“ Lord verbunden, wenigstens für meine Generation mit Interesse an Rockmusik und Klassik.

Diese Suche nach der Verbindung von Rockmusik und Klassik trieb nicht nur Jon Lord an. Auch Pink Floyd weist zum großen Teil diese Züge auf.

Begrenzt man Klassik auf Harmonien und Melodien, finden diese sowohl bei Deep Purple, wie auch Pink Floyd, z.B. Meddle, rege Verwendung, wenn auch klanglich ein einem neuen Kontext.

Man merkt aber doch sehr schnell, das beide Keyboarder (Organisten) klassisch ausgebildet wurden.

Ein beonderer Augenmerk ist der brachiale Sound wert, den Jon Lord der Hammond-Orgel entlocken konnte. Die Sinus Töne, welche durch die Zahnwellen der Hammond-Orgel generiert werden, machen sich auch verzerrt, ganz ohne Amp-Simmulation, sondern mit einem Hardware Verzerrer, ganz gut.

Hören kann man die cleanen und verzerrten Orgelsounds ganz gut bei dem Stück Child in Time

YouTube: Deep Purple – Child in Time

Das Stück Child in Time von Deep Purple ist legändär, und legendär sind auch die musikalischen Kämpfe zwischen Jon Lord und Ritchie Blackmore, welche gerade in diesem Stück ausgefochten wurden.

Mehr zu Jon Lord von Deep Purple

Mehr zu Jon Lord von Deep Purple gibt es auf folgenden Seiten.

Noch ein paar Worte von mir

Noch einen anderen Einblick auf das Wirken von Jon Lord konnte man in der Serie Super Drumming mit Pete York gewinnen, welche von der ARD produziert wurde. In einer Folge von Super Drumming war auch Jon Lord zu Gast, und zeigte seine Fähigkeiten an der Hammond-Orgel im Kontext mit anderen Musikern von Weltklasse.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *